Pediatric Paper of the Year 2015 – Mütterliche Küsse zur Schmerztherapie bei Kleinkindern

Kennen Sie das auch? Ein kleiner Erdenbürger verletzt sich geringfügig („minor injury“), daraufhin wird die Verletzungsstelle durch Mutter oder sonstige enge Angehörige „geküsst“. Das Weinen hört schlagartig auf, oder? Weiterlesen

Präoxygenierung und DELAYED Sequence Intubation

Scott Weingart fordert in seinem exzellenten Artikel zur Präoxygenierung vor Intubation eines instabilen Notfallpatienten eine adäquate Oxygenierung. Weiterlesen

It´s raining: Endtidale CO2 Messung und Lungenarterienembolie

It´s a rainy day … oder besser, es wird vermutlich gewittern … deshalb heute ein etwas ausführlicheres Thema: Vor zwei Wochen hatten wir drei sehr spannende notfallmedizinische Themen auf unserem Qualitätszirkel diskutiert (meist erster Mittwoch im Quartal, gerne in unserem Sekretariat nachfragen!). Durch den Diskussionsvorschlag einer anästhesiologischen Kollegin wurde ich angeregt, mich nochmals intensiver mit der aktuellen Literatur zu beschäftigen. Aber nun eins nach dem anderen. Weiterlesen

Houston, we have a problem ….

Auch Fan der alten Apollo-Missionen? Schon den spannenden – zwischenzeitlich in die Jahre geratenen – Hollywood Film über Apollo 13 gesehen? (siehe hier) Hatte gestern spannenden Kontakt mit Kollegen M Pin aus NRW, einer der Organisatoren der diesjährigen Jahrestagung der DGINA (da muss man hin!). Weiterlesen

Prähospitale Notfallnarkose – Empfehlung einer AG der DGAI

Gratulation für die Erstellung der ersten Empfehlung zur Durchführung einer Narkose beim Kritisch Kranken. Unter federführender Leitung von M. Bernhard und B. Hossfeld … Weiterlesen

4. Adventssymposium – Prozedurale Kurznarkosen

Immer wieder ist es beim Notarzteinsatz oder in der Notaufnahme notwendig, eine prozedurale Kurznarkose durchzuführen. Denken Sie an die Reposition bei Schulterluxation oder bei einer Luxationsfraktur. Auf dem 4. Adventssymposium hat sich Kollege Kostja Steiner aus Graz in hervorragender Didaktik diesem Thema gewidmet: Weiterlesen

License to kill – Laryngoskopie als Todesurteil?

Im Schockraum wird die Narkose bei respiratorischer Insuffizienz eingeleitet. Etwa 5min später kommt es zum Herz-Kreislauf-Stillstand des betroffenen Patienten. Kurze Reanimation, erfolgreiche Defibrillation, der Patient geht auf die Intensivstation. Das Schockraumteam klopft sich auf die Schulter: Gut gemacht!

Ist das wirklich so? Oder unterliegen wir hier einem Irrtum … und zwar einem ganz ganz großen? Dieser Frage widmet sich eine ganz aktuelle Arbeit von Heffner et al. um die Arbeitsgruppe von A.E. Jones.  Weiterlesen

Lormetazepam i.v. zur Langzeitsedierung auf Intensivstation?

Der intravenösen Gabe von Lormetazepam (Sedalam; Name der oralen Medikation: Noctamid) werden positive Effekte nachgesagt: Aufgrund der fehlenden Metaboliten sind offensichtlich auch über längerem Zeitraum sedierte Paitenten auf der Intensivstation rasch wach, die Patienten sind ähnlich wie bei Dexmetedomidine erweckbar. Dies würde natürlich vielfältige Vorteile z.B. gegenüber einer Sedierung mit Midazolom bedeuten. Die Tagestherapiekosten liegen in der Höhe von Propofol.

Durch die Verwendung eines venenreizenden Trägerstoffes hat Lormetazepam nur geringe Verbreitung erhalten. Neu ist nun die Substanz in einer neuen Formulierung zur intravenösen Verabreichung zugelassen. Offensichtlich wird die Substanz im intensivmedizinischen Setting mit guten Erfahrungen getestet. Weiterlesen

„Ein Notfall! Schnell, wir müssen intubieren!“

Bei meiner Lieblingsserie der Notfallmedizin-Podcasts gibt es gelegentlich einen sogenannten RANT. Wörtlich übersetzt bedeutet das „Wortschwall“ oder gelegentlich auch mit einer etwas negativeren Konnotation „Wutrede“
Vor einiger Zeit bat ich meinen Freund und Kollegen Thomas Plappert, damals noch zu nofame4u-Zeiten auch mal einen Blogbeitrag zu schreiben. Zurück kamen direkt drei, dieser erste gleicht beinahe einem RANT von EmCrit – pointiert und exzellent zu lesen beschäftigt er sich mit dem Thema Atemwegssicherung, ich gebe das Wort an Thomas… Weiterlesen

Know your tools – Oxylog 3000

Eines der Standardequipmentteile in der Notaufnahme ist der Oxylog 3000, gegenwärtig wohl das beliebteste Notaufnahmebeatmungsgerät. Leider sind formale Einführungen in neue Geräte noch längst nicht ubiquitär die Regel und die eine oder andere Auffrischung kann sicher nie schaden, auch wenn man mal eine der seltenen Einführungen genossen hat. Insofern ist es nur ein logischer Schluss sich kurz einmal den wichtigsten Links zu diesem Thema zu widmen.

Wer eine nette Ersteinführung in das Gerät haben möchte wird hier fündig:

Darüber hinaus gibt es als zweiten Schritt den Online Simulator von Draeger wo man an allen Knöpfchen ein wenig rumspielen kann ohne das einem Patienten die Luft ausgeht:

Draeger Simulator für Oxylog 3000

Nun sollte man sich dringend noch die beiden Standard-Podcasts von EmCrit zu Beatmungsstrategien genehmigen. Unterschieden wird in zwei Strategien, einmal die Lung-protective Strategy (für alles andere) und einmal die Obstructive-Strategy (für exazerbierte COPD/ Asthma).

Dominating the Vent Part 1 und Dominating the Vent Part 2

Schlussendlich gibt es noch ein paar „Kochrezepte“ wie man die besten Ersteinstellungen findet, aufbauend auf den Podcasts von Scott Weingart.

Einmal für Pressure-controlled mode

und einmal für Volume-controlled mode

Wer dann noch weitere Infos in diesem Bereich sucht wird bei EmCrit und LITFL sicher noch zahlreiche andere interessante Links finden, viel Spass!